NEUMARKT. Im Raum Lauterhofen gingen Einbrecher zwei freistehende Einfamilienhäuser an. In Stauf wurde in ein Wirtshaus eingebrochen.
Am Donnerstag zwischen 11.30 und 11.45 Uhr drang ein unbekannter Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus in Mettenhofen ein, nachdem er an der Rückseite des Gebäudes zunächst ein Fenster aufgebrochen hatte. Anschließend wurde das Obergeschoß durchsucht. Der Täter entwendete einige hundert Euro Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Einige Kilometer weiter in Pettenhofen wurde am gleichen Tag zwischen 12.50 und 14.15 Uhr versucht, in ein freistehendes Einfamilienhaus einzubrechen. Zunächst öffnete der Täter eine unversperrte Türe beim Holzlager. Anschließend versuchte er eine rückwärtige Türe der Garage aufzuhebeln, um durch sie in das Wohnhaus zu gelangen. Dies gelang jedoch nicht. Es entstand rund 50 Euro Sachschaden.
In der Zeit zwischen Dienstag-Abend und Donnerstag-Abend drang ein unbekannter Täter im Neumarkter Stadtteil Stauf in die Gaststätte eines Vereinsheimes am Kopernikusring ein. Der Täter entwendete Bargeld im dreistelligen Eurobereich. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Die Polizei bittet zu allen Fällen um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.