Umfangreiche Kanalbaumaßnahme begannen im Bereich Föhrenweg und Am Lohgraben
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet erfolgen derzeit im Bereich Föhrenweg und Am Lohgraben umfangreiche Kanalbaumaßnahmen.
Dort errichtet die Stadt auf einer Strecke von rund 275 Metern einen Stauraumkanal. Der Kanalbau wird im Mischsystem ausgeführt und erfolgt durch den Einbau von Großprofilen. Durch die größeren Profile entsteht ein Stauraum von rund 300 Kubikmetern gegenüber bisher nur 135 Kubikmetern. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 900.000 Euro.
Die Maßnahme ist Teil des Generalentwässerungsplans, in dem aufgeführt ist, welche Maßnahmen die Stadt ergreifen kann, um Überstauungen im Stadtgebiet zu verhindern. Gerade im Bereich der Straße Am Lohgraben bestand bisher keine Entlastungs- oder Speichermöglichkeit.
Schon in den zurückliegenden Jahren wurden mit dem Bau des Stauraumkanals Brunnenstraße und Vermaschungen in der Wolfsteinstraße erste Teile dieser großflächigen Verbesserungen umgesetzt. Auch Stauraumkanäle in der Liebigstraße und in der Wolfsteinstraße sollen zur weiteren Verbesserung beitragen, wie im Generalentwässerungsplan vorgestellt.
Die Kanalbaumaßnahme im Streckenbereich Föhrenweg soll, wenn es die Witterung zulässt, einschließlich der Asphaltierungsarbeiten bis Weihnachten fertiggestellt werden. Die Kanalbauarbeiten in der Straße Am Lohgraben werden bis voraussichtlich Juni dauern.