NEUMARKT. Der Künstler Harry Meyer erhält den diesjährigen Kulturpreis der Stadt Neumarkt. Dies hat der Stadtrat nichtöffentlich beschlossen.
Der in Neumarkt geborene und seit vielen Jahren in Augsburg lebende Maler sei ein weltweit angesehener Künstler, dessen Schwerpunkte die Landschaft und der Mensch sind. Dabei sind seine Bilder „reliefähnliche Farbgebirge, in denen unsere Augen unwillkürlich auf die Wanderung gehen“, wie Nils Ohlsen zu einer Ausstellung Meyers 2005 geschrieben hat. Meyer ist Mitglied der neuen Gruppe München und er hat bereits zahlreiche Preise und Stipendien erhalten.
Seine Arbeiten finden sich in der Sammlung des Deutschen Bundestages genauso wie in der Bayerischen Staatsgemäldesammlung oder in der Kunsthalle in Emden. Auch in Augsburg, Regensburg, Tuttlingen, Radolfzell und vielen weiteren Städten sind seine Werke präsent.
Oberbürgermeister Thomas Thumann wird den Kulturpreis im Rahmen der festlichen Sitzung des Stadtrates am 16.Dezember an Meyer überreichen. Seit 1987 würdigt die Stadt mit dem Kulturpreis herausragende Persönlichkeiten und Initiativen, die das Kulturleben wirkungsvoll und über einen längeren Zeitraum hinweg prägen. Er ist mit 1.500 Euro dotiert.