NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat hat beschlossen, die Sportschützin Gabi Dirnhofer mit dem diesjährigen Sportehrenpreis auszuzeichnen.
Oberbürgermeister Thomas Thumann wird den Preis bei der festlichen Sitzung des Stadtrates am 16.Dezember verleihen. Damit sollen die vielfältigen Erfolge von Gabi Dirnhofer gewürdigt werden, die diese in vielen Jahren als Sportschützin erzielt hat.
Sie war zwischen 1978 und 1990 mehrfache Deutsche und Bayerische Meisterin, vielfach belegte sie hervorragende 2. und 3. Plätze. Ein Höhepunkt war sicherlich für sie der Gewinn der Mannschaftsweltmeisterschaft im Jahr 1985. 1986 wurde sie mit der Mannschaft zudem Europameisterin.
Nach rund 20 Jahren Wettkampfpause konnte sie ab 2011 an ihre früheren Erfolge anknüpfen und hat wiederum zahlreiche hervorragende Platzierungen bei Meisterschaften errungen. Heuer wurde sie in der Damenaltersklasse sowohl Deutsche Meisterin mit dem Luftgewehr als auch mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter. Zudem holte sie 2015 den 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im Luftgewehr und sie wurde Bayerische Meisterin im Kleinkaliberschießen auf 100 Meter.