NEUMARKT. Mit Steinen warfen Tages-Einbrecher in Pavelsbach, Pyrbaum und Berngau Fenster und Türen ein und gelangten so in die Häuser.
Ein unbekannter Täter gelangte zwischen 12 und 15.30 Uhr auf ein nicht eingefriedetes Grundstück in Pavelsbach und versuchte zunächst die Terrassentüre durch Tritte zu öffnen. Als dies misslang, nahm er einen Kieselstein und warf damit ein Loch in die Terrassentüre und konnte so die Türe öffnen. Anschließend durchsuchte er die Wohnräume. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.
Irgendwann zwischen Freitag-Morgen und Montag-Nachmittag versuchte ein unbekannter Täter die Türe zum Wintergarten eines Einfamilienhauses in Pyrbaum gewaltsam am Schließmechanismus zu öffnen. Da dies nicht gelang, warf er mit einem Kieselstein ein Fenster auf Griffhöhe ein. Danach riß er das Fenster aus der Verankerung und stellte es auf der Terrasse ab. Es wurden sämtliche Räume durchsucht und Schmuck und hochwertige Uhren im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Der Sachschaden beträgt zusätzlich rund 1000 Euro.
Ein unbekannter Täter warf am Montag zwischen 9 und 14.45 Uhr in Berngau mit einem vor Ort aufgefundenen Pflasterstein das rückwärtige Garagenfenster ein. Über die nicht versperrte Verbindungstüre gelangte er in das Einfamilienhaus. Hier wurden die Räume durchsucht und 150 Euro Bargeld entwendet. Der Sachschaden beträgt zusätzlich rund 100 Euro.