NEUMARKT. Der Neumarkter Europaabgeordnete und Landwirtschafts-Experte Albert Deß wirbt für die bevorstehende "Internationale Grüne Woche".
Die Messe sei die bedeutendste internationale Bühne für Landwirtschaft und Verbraucher. Die Messe präsentiere vielfache kulinarische Genüsse von Obst und Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch bis hin zu Wein und Bier. "Die Vielfalt unserer landwirtschaftlichen Produkte und das reichhaltige Angebot an Lebensmitteln zieht jährlich hunderttausende Besucher nach Berlin", sagte Albert Deß in seiner Eigenschaft als agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion.
Die Grüne Woche in Berlin gehört zu den führenden Messen in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. In diesem Jahr ist Marokko das Partnerland. Für das nordafrikanische Land ist das eine große Chance, seine Vielfältigkeit, seine Kultur und seine kulinarischen Spezialitäten in vielfacher Form zu präsentieren, hieß es. Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind die Ökolandwirtschaft, Einsatz der Bioenergie und Rohstoffeffizienz.
Unter dem Motto „Auf nach Bayern! Regional, bäuerlich, bayerisch“ ist auch Bayern wieder in Berlin vertreten. Zahlreiche Aussteller aus dem Bereich Ernährung und Tourismus sowie diverse Musikkapellen und Trachtengruppen werden die bayerische Kulturtradition in Berlin vorstellen. Zum 500jährigen Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebots steht heuer das Bier im Mittelpunkt.