In Neumarkt fand eine Veranstaltung über „kommunalpolitisches Management“ statt
NEUMARKT. Politiker und in den Kommunalverwaltungen tätige Personen wurden „Ansätze eines kommunalpolitischen Management“ nähergebracht.
Es gehe dabei darum, dass die Kommunen bestimmte Aufgaben und Leistungen gemeinsam mit ihren Bürgern, mit der Wirtschaft und mit Vereinen erbringen.
Neben der Begrüßung durch Landrat Willibald Gailler referierten Prof. Dr. Wolfgang Dorner von der Hochschule Deggendorf und Prof. Dr. Markus Lemberger vom Regionalmanagement in Cham über die „Chance Technologiecampus“. Dabei wurde die Entstehungsgeschichte des noch jungen Technologiestandorts in Deggendorf und in Cham beleuchtet und dabei besonders auf die Risiken, Herausforderungen aber auch die unmittelbaren und langfristigen Chancen hingewiesen.
Carina Sperber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg informierte zu den Entwicklungen der künftigen Arbeitswelt. In der Zukunft werde von Arbeitnehmern und Arbeitgebern verstärkt erwartet, kreativer, planerischer und flexibler zu agieren, hieß es.
Abschließend gab Rechtsanwalt Dr. Bernd Söhnlein Anregungen zum Thema „Mediation als Instrument zur Konfliktlösung in der kommunalen Verwaltungstätigkeit“.