Eine Schranke verhindert die freie Zufahrt zur Notfallaufnahme
NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum wurde an der Zufahrt zur Notfallaufnahme eine Schranke installiert, um das knappe Stellplatzangebot zu entlasten.
Die Zufahrt zu der Notfallaufnahme muss den Rettungskräften und Notärzten vorbehalten sein, hieß es am Mittwoch. Aber auch Patienten, die die Notfallaufnahme aufsuchen müssen und privat mit dem Auto gebracht werden, müssen direkt vor die Notfallaufnahme fahren können. Hinzu kommen Transportdienste, die Verlegungen in Reha- oder Pflege-Einrichtungen bedienen.
In letzter Zeit häuften sich jedoch Fahrer, die diese Zufahrt missbräuchlich nutzten, hieß es von der Klinikleitung. Die Folge waren zugeparkte Flächen vor der Notfallaufnahme und fehlende Stellplätze für diejenigen, die hier eigentlich hinfahren sollten. Daher habe man sich entschlossen, die Zufahrt mit einer Schranke zu begrenzen.
Patienten, die dringend in die Notfallaufnahme müssen, können die Ruftaste an der Schranke drücken. Die Mitarbeiter der Information öffnen dann die Zufahrt. Allerdings sollte nur in dringenden Notfällen bis vor die Notfallaufnahme gefahren werden.