Im Bildungszentrum freut man sich über die nagelneue Systemschalung für die Lehrlingsausbildung
Foto: HWK
NEUMARKT. Eine Schalungs-Firma aus Arnstorf stellte dem Bildungszentrum der Handwerkskammerz in Neumarkt ein modernes Schalungssystem im Wert von 28.000 Euro zur Verfügung.
Die Schalung mit einer Fläche von 48 Quadratmetern wird für die Durchführung verschiedener Schalungskurse vom ersten bis dritten Ausbildungsjahr des Maurers und Betonbauers verwendet werden. Die Lehrlinge üben damit das Schalen von Wänden, Stützen sowie Einzel- und Plattenfundamenten.
Der Vizepräsident der Handwerkskammer Konrad Treitinger betonte den Wert dieser Spende. Das Schalungssystem der Firma "Paqschal" sei eine wichtige Investition in die Jugend, so Treitinger bei der Übergabe im Bildungszentrum in Neumarkt. Nur wenn in den Werkstätten des Bildungszentrums immer das neueste Equipment zur Verfügung stehe, könnten die Lehrlinge auf der Baustelle erfolgreich arbeiten.
Auch der Leiter des Bildungszentrums in Neumarkt Johann Eichenseer bedankte sich für die großzügige Überlassung. „Die wachsenden Ansprüche am Bau können wir nur durch zukunftsorientierte Ausbildung erfüllen“, so Eichenseer. Die Maurerlehrlinge seien während ihrer dreijährigen Ausbildung 32 Wochen bei der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Bildungszentrum der Kammer und da sei Praxisbezug das Wichtigste.