Exklusive Gold-Ehrung


Am Klinikum freut man sich über die Gold-Auszeichnung

NEUMARKT. Die Kliniken des Landkreises Neumarkt wurden für stetige Verbesserungen der Qualitätsstandards für Händehygiene mit dem Gold-Zertifikat des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) mit Sitz an der Charité Berlin belohnt.

In Bayern sind die beiden Häuser in Neumarkt und Parsberg die einzigen Kliniken, die diese höchste Auszeichnung erhalten haben.

Die Kliniken des Landkreises Neumarkt beteiligen sich bereits seit Jahren an der Überwachung von Infektionserkrankungen in Krankenhäusern durch das NRZ. Teil dieser modular aufgebauten Kontrollsysteme ist die Einhaltung von Standards in der Händedesinfektion.


Hände sind die wichtigsten Hilfen in der Pflege und auch in der ärztlichen Diagnostik und Behandlung, hierß es. Dies erfordere besondere Aufmerksamkeit, um die Gesundheit der Patienten zu schützen. Aus diesem Grund legen die Kliniken des Landkreises Neumarkt höchsten Wert auf die Einhaltung von Hygienestandards. Händehygiene sei hier eine unabdingbare Voraussetzung.

Nachdem die Klinik Parsberg bereits 2014 das Gold-Zertifikat erreichte, erfährt jetzt auch das Klinikum Neumarkt die Bestätigung seiner Leistungen auf hohem Niveau durch das Gold-Zertifikat der „Aktion saubere Hände“. Nur 22 der deutschlandweit teilnehmenden Krankenhäuser erreicht diesen Standard, in Bayern sind das Klinikum Neumarkt und die Klinik Parsberg derzeit die beiden einzigen Häuser mit Gold.

Hygiene ist ein zentrales Thema in der Medizin und der Pflege, das auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, ständige Wachheit und Selbstkritik erfordert. Dafür sind am Klinikum derzeit drei Hygienefachkräfte beschäftigt, ein Facharzt befindet sich in der strukturierten curricularen Fortbildung „Krankenhaushygiene“.

Darüber hinaus kümmern sich 34 Hygienebeauftragte in der Pflege sowie 15 Hygienebeauftragte Ärzte mit jeweils abgeschlossener Fortbildung um dieses wichtige Thema. Um Wissen und Fähigkeiten auf aktuellstem Niveau zu gewährleisten wurden allein im Jahr 2015 klinikweit über 120 Hygieneschulungen durchgeführt.

Die Kliniken des Landkreises Neumarkt nehmen außerdem an europaweiten Untersuchungen teil und stellen sich damit immer wieder dem Vergleich und der externen Prüfung der Ergebnisse. Ziel ist die konsequente Verbesserung auch guter Ergebnisse durch regelmäßige Vergleiche in der Kliniklandschaft. Der erreichte Goldstandard der „Aktion saubere Hände“ soll verdeutlichen, dass die Mitarbeiter die Hygiene als selbstverständlichen Teil ihrer Arbeit verinnerlicht haben.
11.03.16
Neumarkt: Exklusive Gold-Ehrung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang