NEUMARKT. Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten erhält vom Bezirk Oberpfalz einen Zuschuss in Höhe von 12.000 Euro.
Das beschloß der Bezirksausschuß in seiner letzten Sitzung. Es ist erklärter Wunsch von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und den Bezirksräten, vermehrt an Orten zu tagen, an denen sich der Bezirk Oberpfalz besonders engagiert. So tagten der Bezirks- und der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz in der sanierten Burg Falkenberg (Kreis Tirschenreuth), deren Renovierung auch der Bezirk Oberpfalz finanziell unterstützt hat. „Einen besseren Tagungsort könnten wir uns nicht vorstellen“, lobte Bezirkstagspräsident Löffler – ein Kompliment, das Falkenbergs Bürgermeister Herbert Bauer gerne hörte.
Die Mitglieder des Kulturausschusses stimmten einem neuen Förderprogramm „Besondere Dächer“ zu. Gefördert werden regionaltypische Dachdeckungen, die das bauliche Erscheinungsbild der Oberpfalz seit Jahrhunderten entscheidend kennzeichnen. Dies sind insbesondere Kalk- oder Schieferplatten, Holzschindeln oder historische Betonplatten.
Diese Dächer seien massiv vom Verschwinden bedroht, erläuterte Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. In den letzten Jahren seine zahlreiche solcher historische Dachlandschaften bereits verloren gegangen. Bauherren, die diese charakteristischen Dachdeckungen auf ihren denkmalgeschützten Häusern erhalten, haben einen finanziellen Mehraufwand und sollen in den Genuss der Förderung kommen. Dafür stellt der Bezirk Oberpfalz pro Jahr 50.000 Euro zur Verfügung. Weitere Unterstützung gibt es vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
Die Bezirksräte bewilligten darüber hinaus auch zahlreiche Zuschüsse. Insgesamt stellten sie rund 118.000 Euro für eine Vielzahl von kulturellen Projekten in der gesamten Region zur Verfügung.