Nachhaltigkeit wird unterstützt

NEUMARKT. Das neue Aktionsprogramm „Eine Welt – unsere Verantwortung“ der Stadt Neumarkt greift das Motto der Zukunftscharta der Bundesregierung auf, die als Beitrag Deutschlands zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen entwickelt wurde.

In diesem Zukunftsvertrag geht es darum, die sogenannten 17 globalen Nachhaltigkeitsziele in den Fokus zu rücken. Einige dieser Ziele sind „Armut beenden“, „Ernährung sichern“, „Bildung für alle realisieren“, „Schutz der Ökosysteme“ bis hin zu „Klima umfassend schützen“.


Projekte in Neumarkt, die einen eindeutigen Bezug zu diesen globalen Nachhaltigkeitszielen haben und zur Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung beitragen, können sich um eine Förderung bewerben. Projektvorschläge können von Neumarkter Organisationen und Einrichtungen wie zum Beispiel Vereinen, Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten und Bildungsträger eingereicht werden. Dabei können Sachausgaben bis zu einer maximalen Summe in Höhe von 1000 Euro pro Projekt beantragt werden.

Beispielhafte Handlungsfelder sind Klima- und Ressourcenschutz, Naturerleben und Natur-schutz, Fairer Handel und Entwicklungszusammenarbeit, Ernährung und Landwirtschaft, bürgerschaftliches Engagement und Integration.

Das Aktionsprogramm startet zum 1. April. Ab diesem Zeitpunkt können Antragsunterlagen angefordert werden. Die erste Frist für die Einreichung von Anträgen endet am 15. Mai. Die ersten ausgewählten Projekte können ab 1. Juni umgesetzt werden.
30.03.16
Neumarkt: Nachhaltigkeit wird unterstützt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang