NEUMARKT. Auch heuer veranstaltet der Bund Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Neumarkter Kulturamt und dem LBV drei Vogelstimmenwanderungen im LGS-Gelände.
Die erste Wanderungen im Rahmen des städtischen Kulturprogramms "Sommer im Park" findet am Sonntag um 8 Uhr statt. Treffpunkt ist am Schauturm. Die Leitung übernimmt Alfons Greiner vom Bund Naturschutz und dem Landesbund für Vogelschutz.
Bei der Vogelstimmenwanderung am Sonntag geht es vor allem um den Gesang der Vögel, die im Winter auch die Futterhäuschen besuchen und vom Wohnzimmerfenster aus beobachtet werden konnten. Daneben ist schon der Gesang der ersten Rückkehrer aus den Winterquartieren zu vernehmen: Mönchsgrasmücke und Heckenbraunelle haben ihre Ankunft bereits verkündet und auch Fitis und Zilpzalp sind schon recht aktiv. Den „besten Sänger“ darf jeder Teilnehmer für sich allein bestimmen.
Für diese Vogelstimmenwanderungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Im letzten Jahren konnten bei den Exkursionen die Teilnehmer bis zu 20 verschiedene Vogelarten hören und meist auch sehen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an interessierte Laien. Ein Fernglas wäre von Vorteil.