NEUMARKT. Zur Frühjahrsvollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend trafen sich 18 ehrenamtliche Mitarbeiter und Jugendvertreter in Pyrbaum.
Neben einer Fortbildung zum Thema „Outdoorspiele“ standen Rechenschaftsberichte und das Jahresprogramm 2016 der Evangelischen Jugend im Mittelpunkt.
Eingangs begrüßten der Konventsvorsitzende Michael Mößler sowie der Pyrbaumer Gemeindepfarrer Klaus Eyselein die Anwesenden und Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter hielt eine biblische Besinnung.
Darauf folgte eine grundsätzliche Einführung in die Spielpädagogik durch die Landjugendreferentin Dagmar Hopf. Anschließend gings ins Freie, wo vor dem Gemeindehaus und auf der angrenzenden Wiese unterschiedliche Vertrauens- und Kennenlernspiele sowie kooperative Abenteuerspiele ausprobiert wurden. Bei der abschließenden Reflexion standen Fragen des Einsatzes der Spiele in der Jugendarbeit im Vordergrund.
Am Nachmittag berichteten die Mitglieder des Leitenden Kreises, die Dekanatsjugendreferentin sowie die Delegierten zur Dekanatsjugendkammer, zur Kirchenkreiskonferenz und zum Kreisjugendring über ihre Aktivitäten. Anschließend informierten die ehrenamtlichen Mitarbeiter über ihr Engagement in den Kirchengemeinden, ehe Ruth Bernreiter das Jahresprogramm 2016 der evangelischen Dekanatsjugend vorstellte.