NEUMARKT. In Neumarkt, Freystadt und Pyrbaum wird es am Dienstag voraussichtlich in etlichen Behörden zu Warnstreiks kommen.
Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Betroffen sind in Neumarkt ab 13 Uhr die Stadtverwaltung, die Stadtwerke und das Landratsamt.
Auch kommunale Arbeiter und Angestellte in Pyrbaum und Freystadt sind zum Warnstreik aufgerufen.
Aktualisierung: Inzwischen hat die Gewerkschaft auch die Stadt Neumarkt darüber informiert, dass im Rahmen des Warnstreiks im Öffentlichen Dienst auch die Mitarbeiter der Stadt von 13.30 bis 17 Uhr zum Streik aufgerufen sind. Davon können die Stadtverwaltung Neumarkt und ihre Nebenstellen wie Stadtbibliothek, Stadtmuseum, Stadtarchiv, Jugendbüro und der Bauhof betroffen sein.
Dies kann am Dienstagnachmittag bei Behördengängen und Anrufen zu Behinderungen und Einschränkungen führen, hieß es aus dem Rathaus. Da vorab nicht absehbar ist, wie viele Mitarbeiter am Streik beteiligt und welche Ämter und Nebenstellen betroffen sein werden, empfiehlt die Stadt den Bürgern, wenn es möglich ist, ihren Besuch und ihre telefonische Anfragen in der Stadtverwaltung auf Mittwoch oder einen anderen Tag zu legen.