NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Freitagabend das erste Fass Festbier angezapft und das 40. Neumarkter Frühlingsfest eröffnet.
Bei frühlingshaften Temperaturen kamen am ersten Abend viele Besucher - zumal die Wetteraussichten zum Ende des dreitägigen Festes alles andere als rosig sein sollen.
Auf die Besucher warten attraktive Fahr-und Schaugeschäfte, kulinarische Angebote und ein abwechslungsreiches Programm. So wird am Samstag um 11 Uhr die 13. Frühlingsfest-Ausstellung eröffnet. Sie präsentiert auf rund 4.500 Quadratmetern Fläche eine Ausstellung mit Land- und Forsttechnik und dauert bis einschließlich Sonntag.
An beiden Tagen werden auch Oldtimertraktoren zu sehen sein.
Ebenfalls am Samstag findet der Familiennachmittag von 14 bis 19 Uhr statt, bei dem es halbe Preise an den Fahrgeschäften gibt. Und außerdem startet am Samstag um 13.30 Uhr das Schafkopfrennen. Jeder Teilnehmer erhält für sein Startgeld von 14 Euro ein Fünf-Liter-Partyfass und es warten attraktive Geld- und Sachpreise auf die Gewinner.
Am Sonntag gibt es die beliebte Tierschau mit dem Streichelzoo hinter der kleinen Jurahalle, bei der 15 Aussteller die vielfältige Tierwelt der heimischen Landwirtschaft präsentieren. Traditionell findet am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr das Eselrennen statt, bei dem die Gruppen aus jeweils vier Personen versuchen, ihren Esel in einem Staffellauf als erstes über die Ziellinie zu führen.
Am Samstag- und am Sonntagnachmittag gibt es neben den Kapellen auf der Bühne auch mobile Musikeinlagen im Biergarten und in der Großen Jurahalle.