Der dritte Platz beim Deutschland-Cup ging nach Berg
NEUMARKT. Nina Stahl und Michael Federl vom Rock’n’Roll Club „Around the Clock“ im DJK-SV Berg holten beim Deutschland-Cup einen dritten Platz.
Über die Süd- und Nord-Cup Serie hatten sich in allen Tanzklassen die Paare für die beiden Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Jetzt fand der Deutschland-Cup in Schnaittenbach statt und in fünf Wochen folgt dann die letzte Möglichkeit beim Großen Preis von Deutschland in Worms.
In der A-Klasse waren acht Paare am Start, da die vier Paare der Nationalmannschaft beim zeitgleich stattfindenden World Masters im russischen St. Petersburg waren. In der Vorrunde zeigten Nina Stahl und Michael Federl einmal kurz Nerven, als sie beim „Propeller“ nach der ersten von vier Rotationen kurz verzögern mussten. Trotz dieses Wacklers konnten sie sich aber für das Finale qualifizieren.
In der Fußtechnikrunde zeigten de Berger Tänzer eine starke Runde und sicherten sich Platz 3 in der Zwischenwertung. In der Akrobatikrunde konnten die beiden dann ihre bisher beste Leistung der Saison abliefern und alle sechs Akrobatiken sauber und fehlerfrei zeigen. Damit konnten sie ihren Platz halten und sicherten sich auch in der Endabrechnung einen sehr guten 3. Platz beim Deutschland Cup.
Mit dieser Leistung erreichte das Berger Paar auch einen von drei Qualifikationsplätzen zur Deutschen Meisterschaft am 18. Juni in Königswusterhausen bei Berlin.
Diesen Schritt wollen auch Anna Wanke und Jonas Schmidt in der C-Klasse noch schaffen, doch Schmidt laboriert derzeit noch an seinem Muskelfaserriss und muss dazu für den Großen Preis von Deutschland fit werden.