"Ausbilder sensibilisieren"


Die IHK will für die Integration von Flüchtlingen in ostbayerischen Unternehmen sensibilisieren
Foto: Moritz Trebin
NEUMARKT. Bei einer Arbeitslosenquote von 1,7 Prozent und erheblichem Arbeitskräftemangel können Flüchtlinge ein großer Gewinn für die Neumarkter Wirtschaft sein.

Um Unsicherheiten bei den Arbeitgebern zu beseitigen will die IHK jetzt Ausbilder für kulturelle Herausforderungen bei der Integration sensibilisieren.

Deshalb finden in verschiedenen Orten der Oberpfalz entsprechende IHK-Seminare statt - darunter auch in Neumarkt.


Was in Deutschland normal im Arbeitsleben ist, ist es für Flüchtlinge und Asylbewerber nicht immer. „Interkulturelle Probleme entstehen, weil man die Gepflogenheiten, Bedürfnisse und Erwartungen des anderen zu wenig kennt“, sagt Harald Fellner, der in der IHK Ansprechpartner für die beruflichen Integration von Flüchtlingen ist.

Die IHK möchte Ausbilder ihrer Mitgliedsunternehmen sensibilisieren und zeigen, wie sie im Arbeitsalltag kulturelle Unterschiede meistern. Dafür bietet man ein kostenlose Seminar „Flüchtlinge integrieren“ an mehreren Orten in der Region an.

Die Psychologin und interkulturelle Trainerin Dr. Sylvia Schroll-Machl behandelt dabei unterschiedliche Auffassungen etwa von Gesprächskultur, Hierarchien, Pünktlichkeit sowie Höflichkeit und sie zeigt den Umgang mit religiösen Lebensregeln. In Neumarkt findet das Seminar am Mittwoch, 20. Juli, in der VHS/IHK-Akademie in der Ringstraße statt.
31.05.16
Neumarkt: "Ausbilder sensibilisieren"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang