NEUMARKT. Dr. Gerd Schubert verläßt den Pfleiderer-Vorstand. Vorstandssprecher Michael Wolff übernimmt vorübergehend alle operativen Funktionen.
Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Maßnahmen hätten zum Ziel, die interne Organisation weiter zu straffen, um Prozesse zu beschleunigen und im neuen integrierten Konzern die Komplexität zu reduzieren.
Die anderen Vorstandsmitglieder behalten ihre bisherigen Funktionen.
Im November 2015 verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz nach Polen und begann, alle Service-Funktionen der deutschen und polnischen operativen Einheiten zusammenzufassen. Im Januar 2016 schloss die Pfleiderer Grajewo Gruppe die Rückkehr and ie Börse erfolgreich ab. Wegen schnellerer Entscheidungsprozesse und einer schlankeren operativen Struktur bestätigt der Vorstand das Ziel, bis Ende 2018 Kosteneinsparungen von mindestens 30 Millionen Euro zu realisieren.
Für das Jahr 2016 plant der Konzern mehrere bedeutende Investitionen, zum Beispiel in Grajewo in individuelle Rückwand-Lösungen, um mehr lackierte, geschliffene und maßgeschneiderte Produktvarianten einzuführen. Im März dieses Jahres wurde in Wieruszów das Arbeitsplatten-Projekt „Worktop Line“ finalisiert. Dabei wird die neue Pressenlinie den Produktionsprozess verbessern und so das Umsatzvolumen steigern.