NEUMARKT. Gleich an drei Schauplätzen leistet die Stadtbibliothek ihren Beitrag zu einer im Juni geplanten Neumarkter Jobmeile: mit einem eigenen Stand auf der Marktstraße, mit ihrem Schaukasten in der Rathauspassage und vor allem mit einer auf die Chancen am Arbeitsmarkt zugeschnittenen Medienausstellung in ihrem Domizil an der Weiherstraße.
Als überaus nützliche Helfer für alle Arbeitssuchenden präsentieren sich auf dem Thementisch in der Stadtbibliothek Buch und CD-ROM „Die perfekte Bewerbungsmappe - Die 50 besten Beispiele erfolgreicher Kandidaten“. Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader betonen zu Recht, dass es ohne überzeugende schriftliche Unterlagen zu keinem Vorstellungsgespräch kommt, womit der angestrebte Arbeitsplatz ein unerfüllter Wunschtraum bleibt.
Die gleichen Autoren helfen auch bei der nächsten Stufe mit ihrem Buch plus CD „Testtraining für Arbeitsplatzsuche - Wie man Assessment Center und andere Gruppenauswahlverfahren erfolgreich besteht“. Ob Vorstellungsrunde, Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Präsentationsaufgaben oder Intelligenztests – dass alles lässt sich durch gezielte Vorbereitung bewältigen.
Mit „Der Testknacker“ vermitteln die hochgelobten Testtraining-Profis schließlich zum Nutzen der Bewerber noch wertvolles „Geheimwissen“, nämlich Aufbau und Struktur der heute üblichen Testverfahren. Wer das Prinzip der Tests begreift, hat einen Vorsprung, kann die gestellten Aufgaben schneller und besser lösen.
„111 Arbeitgeberfragen im Vorstellungsgespräch - Absichten erkennen, Pluspunkte sammeln, Stolpersteine vermeiden“ heißt der Ratgeber von Elke Eßmann. Verraten werden nicht nur die häufigsten Fragen, mit denen Personalfachleute den Bewerbern auf den Zahn fühlen, sondern auch die besten Antwortstrategien.
Besonders gut für Berufsanfänger geeignet ist Silke Hells Übungsbuch „Assessment-Center“, das sich eingehend mit dem Ablauf und den Anforderungen dieses Hindernisrennens befasst. Praktischen Hinweisen zur Selbstanalyse und zu Verhaltensgrundsätzen folgen konkrete Übungen zu Einzelgespräch, Gruppendiskussion, Präsentation, Postkorbübung, Präsentation und Rollenspiel.
„Fit für die Lehre“ heißt der Ratgeber von Gregor Loser, in dem Sprache und Illustrationen genau auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Neben Themen wie Selbstbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit wird auch die Bedeutung von Grundregeln betont, die keineswegs für jeden selbstverständlich sind: Anstand, Respekt, positive Einstellung und Freundlichkeit.
Was im digitalen Zeitalter nicht fehlen darf, bietet Larissa Vassilian; „Das Buch zur Jobsuche im Social Web“. Die sozialen Netzwerke bieten die Chance, mit unkonventionellen Online-Bewerbungen auf sich aufmerksam zu machen und so aus der Menge der Mitbewerber herauszustechen. Gelungene Beispiele und konkrete Anleitungen helfen bei der gezielten Jobsuche per Blog, Facebook und Twitter.
„Was sind meine Stärken? Entdecke, was in dir steckt“ ist Titel des Ratgebers von Svenja Hofert. Ihr Credo: Nur wer seine Stärken kennt und klar benennen kann, ist in der Lage, sie weiterzuentwickeln und nutzen zu können. Die Darstellung von 50 Stärken aus fünf Bereichen und den jeweils dazu passenden Berufen erleichtert den Weg vom Suchen zum Finden.
Eine ähnliche Richtung schlägt Sally Hogshead mit „Wie die Welt dich sieht“ ein. Sie sieht in jedem Menschen eine „Marke“ mit ganz bestimmten Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmalen. Aus sieben von ihr definierten Vorzügen von Innovation bis Stabilität gelte es, das für die eigene Person passende Leitmotiv herauszufinden und für die Vermarktung zu nutzen.
Ein großes Verspechen wagen Robert Kötter und Marius Kursawe mit dem Titel „Design Your Life - Dein ganz persönlicher Workshop für Leben und Traumjob!“ Das Buch offeriert einen persönlichen Baukasten für das Lebensglück und fragt „Wie wollen Sie arbeiten, wie wollen Sie leben?“ Die Antwort geben auf der Grundlage des Design Thinking erarbeitete und erfolgreich getestete Umsetzungstipps.