Mittelalter-Darsteller bei der Altstadtfest-Eröffnung
NEUMARKT. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fiel am frühen Freitagabend der Startschuß für das Neumarkter Altstadtfest. Oberbürgermeister Thomas Thumann zapfte auf der Bühne vor dem Rathaus das erste Faß an.
Wie gewohnt gibt es auch heuer wieder fünf Bühnen in der Stadt und ein vielseitiges musikalisches Angebot. 103 Bewirtungsstände, 55 Musikgruppen, 23 Tanzdarbietungen und eine Vielzahl an Ausstellungs- und Führungsangeboten stehen bereit. Daneben gibt es Vorführungen, Tanz und Akrobatik, Führungsangebote, Ausstellungen wie etwa die Sonderausstellung „Trachten einst und heute“ im Stadtmuseum, die Jahresausstellung des Kunstkreises Jura, Kirchenführungen im Münster St. Johannes und in der Hofkirche oder auch besondere Stadtführungen.
Mit dabei auch eine Ausstellung mit Arbeiten von Künstlern aus den beiden Partnerstädten Issoire und Mistelbach. Im Stadtpark gibt es einen Mittelaltermarkt. Zusammengefasst ist das Angebot in einem eigenen Programmheft, das neumarktonline-Leser hier herunterladen können (PDF, 9,7 MB)
Neu ist in diesem Jahr, dass das zentrale Altstadtfestbüro nach dem Umzug des Kulturamtes in das Rathaus IV sich in der Fischergasse befindet. Ebenfalls neu ist, dass das BRK während des Altstadtfestes nicht mehr in der Rathauspassage untergebracht ist, sondern in einer mobilen Sanitätsstation zwischen Rathaus und Münster St. Johannes.
Oberbürgermeister Thumann eröffnete auf der Bühne am Rathaus das Altstadtfest