Landtagspräsidentin Barbara Stamm begrüßte die Gäste in Neumarkt
NEUMARKT. Hohe Gäste: das Präsidium des Bayerischen Landtags beendete seinen Regionalbesuch in der Oberpfalz in der Stadt Neumarkt.
Die Regionalbesuche des Präsidiums sind inzwischen zu einer Tradition geworden, deren Weiterführung Landtagspräsidentin Barbara Stamm am Herzen liegt: „Wir wollen uns in allen Regionen Bayerns ein Bild vor Ort machen und schauen, wo bei den Menschen der Schuh drückt“, sagte sie.
Das Programm beinhaltet sechs verschiedene Programmpunkte in fünf Oberpfälzer Orten: In Neumarkt besuchte man das Christliche Jugenddorfwerk in der Mensa des Ostendorfer Gymnasiums. Seit 25 Jahren engagiert sich der Verein unter anderem im Jugendmigrationsdienst und bei der Migrationsberatung und führt Projekte wie eine mobile Nähwerkstatt, Computertraining oder Hausaufgabenhilfe durch.
Am Abend bot sich dann bei einem traditionellen Abendempfang die Gelegenheit zu einem weiteren Austausch mit den Gesprächspartnern des Tages und ehrenamtliche engagierten Bürgern aus der gesamten Oberpfalz.