Die Staatsstraße wird für eine Woche komplett gesperrt
NEUMARKT. Ab nächster Woche ist die Staatsstraße 2402 Allersberg – Postbauer-Heng nordöstlich von Seligenporten für eine Woche komplett gesperrt.
Die Arbeiten auf der Staatsstraße sind nach zwei Wochen Bauzeit an der neuen Querungshilfe voll im Zeitplan. So muss ab nächster Woche in einer weiteren Bauphase der Abschnitt zwischen Seligenporten und dem Kreisverkehr Pavelsbach wegen Asphaltierungsarbeiten voraussichtlich für eine Woche komplett gesperrt werden.
Die Umleitungen werden und führen ab Seligenporten über die Kreisstraße NM 17 nach Möning, weiter über die Staatsstraße 2238 nach Berngau und zurück über die Kreisstraße NM 44 nach Pavelsbach/An der Heide, und umgekehrt.
Der Grund für die Sperrung ist die Sanierung der schadhaften Staatsstraße.
Die mittlerweile über 40 Jahre alte, schadhafte Fahrbahn erhält auf einer Länge von 1,5 Kilometer eine Oberbauverstärkung. Deshalb wird die rissige Fahrbahndeckschicht abgefräst und der Fahrbahnaufbau wird mit bituminösen Schichten verstärkt.
In diesem Bauabschnitt enthalten ist auch die Errichtung der neuen Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger am Ortsrand von Seligenporten. Diese wird mit einer ortsfesten Beleuchtung ausgestattet.
„So können künftig Radfahrer von Seligenporten nach Postbauer-Heng die Staatsstraße am Ortsrand sicherer Kreuzen“, sagte Josef Gilch vom Staatlichen Bauamt Regensburg.
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 260.000 Euro.