NEUMARKT. In Berg könne man stolz auf seine Feuerwehren mit hoher Ausbildungs- und damit Einsatzfähigkeit sein, hieß es am Wochenende.
Kreisbrandinspektor Peter Häberl lobte am Ende der erfolgreichen Leistungsabzeichen-Abnahme eine Gruppe am Feuerwehrzentrum Berg an der Hausheimer Straße. Als Schiedsrichter fungierten Leo Moosburger von der Feuerwehr Pettenhofen und Thomas Feil von der Nachbarfeuerwehr Loderbach.
Bürgermeister Helmut Himmler sprach in seinen Dankesworten von einem „fast üblichen Samstagnachmittag bei der FFW Berg.“ Zeitgleich zur Abnahme des Leistungsabzeichens Löschen war nämlich ein großer Teil der Einsatzkräfte wieder einmal im Einsatz auf der Autobahn A3, um bei einem Aquaplaning-Unfall Bergungs-, Sicherungs- und Rettungsarbeiten durchzuführen.