NEUMARKT. Die Region soll gestärkt werden: der Freistaat fördert das Regionalmanagement im Landkreis Neumarkt mit 115.056 Euro.
„Wir wollen die Region dabei unterstützen, ihre Stärken auszubauen", sagte Finanzminister Dr. Markus Söder am Montag in Nürnberg bei der Übergabe des Förderbescheids an Vertreter der REGINA gemeinsam mit Finanzstaatssekretär Albert Füracker.
Die Projektförderung des Regionalmanagements im Landkreis helfe der Region dabei, die Herausforderungen vor Ort anzugehen und in wichtigen Zukunftsthemen, wie Innovation und Wettbewerbsfähigkeit sowie Demografischer Wandel gemeinsame Strategien und Projekte zu entwickeln, hieß es.
Die Regionalmanagements sollen Partner aus der Region für regionale Netzwerke und für die Umsetzung der Projekte ins Boot holen. Durch die Förderung könnten die in der Region vorhandenen Potentiale noch gezielter genutzt werden. Regionalmanagements seien in Bayern mittlerweile nahezu flächendeckend eingerichtet und umfassten rund 90 Prozent der Fläche des ländlichen Raums.