NEUMARKT. Schulleiterin, Lehrerkollegium, Elternbeirat und Schüler hatten in Sindlbach zum traditionellen Schulfest am Ende des Schuljahres geladen und zahlreiche Eltern, Großeltern, Verwandte, ehemalige Schüler sind dann auch in den Innenhof der Grundschule an der Eschenbachstraße im Berger Gemeindeteil Sindlbach gekommen, um ein abwechslungsreiches Programm zu sehen.
Die Vorführungen der Kinder im Schulhof standen unter dem Motto „Dschungel“. In den Klassenräumen konnten Bastelworkshops besichtigt werden und die Schüler der 3. Klasse hielten Kurzreferate zum Thema „Der Dschungel.“
Die Grundschule Sindlbach ist neben der großen Schwarzachtal-Schule in Berg die zweite Schule der Gemeinde Berg. Bürgermeister Helmut Himmler und der Gemeinderat wollen den Schulstandort Sindlbach halten und sichern und der Bürgermeister gibt sich auch zuversichtlich, dass dies im bewährten Zusammenwirken mit der Regierung der Oberpfalz und dem Staatlichen Schulamt Neumarkt auch gelingen wird.
Allerdings – so der beim Schulfest anwesende Himmler – brauche man in Sindlbach den Zuzug junger Familien, um den Bestand der Chunradus-Grundschule nachhaltig und somit langfristig zu sichern. Deshalb will die Gemeinde Berg in Sindlbach im Rahmen des Berger Familienmodells weitere Baugebiete ausweisen und erschließen.