NEUMARKT. Ganoven suchten sich über Inserate in einer Neumarkter Tageszeitung ihre Opfer: eine 75jährige Frau verlor Gold für 1600 Euro.
in der Zeitungs-Anzeige wurde angeboten, für Pelze, Schmuck und Altgold Höchstpreise zu zahlen. Nachdem sich eine 75jährige Neumarkterin meldete, kamen am Mittwoch letzter Woche gegen 14 Uhr zwei "indisch" aussehende Männer in die Wohnung der Frau, wo zunächst ein Pelzmantel und ein Kaffeeservice gezeigt wurden. Die unbekannten Männer zeigten Interesse und wollten diese Gegenstände kaufen.
Anschließend zeigte die ältere Dame den Männern insgesamt fünf Goldringe und eine Goldbrosche. Diese wurden von den unbekannten Männern gewogen und unter dem Vorwand, sie prüfen zu müssen, mitgenommen.
Am Dienstag dieser Woche wollten die angeblichen Goldaufkäufer wieder zu der Frau in die Wohnung kommen, um das Geschäft letztendlich abzuwickeln. Die frauw artete natürlich umsonst: Der geklaute Schmuck - zwei goldene Damenringe, zwei goldene Damen-und Herren-Eheringe, ein goldener Herrenring und eine goldene Brosche - hat einen Zeitwert von rund 1600 Euro.
Beschreibung der Männer:
etwa 160 Zentimeter groß, etwa 50 Jahre alt, dick, kräftig, indisches Aussehen, kurze schwarze Haare
etwa 170 Zentimeter groß, etwa 50 Jahre alt, schlank, indisches Aussehen, kurze schwarze Haare
Hinweise an die Neumarkter Polizei unter Telefon 09181/4885-0.