NEUMARKT. Auf die Insel Sardinien führte die diesjährige Jugendsommerfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanats Neumarkt.
36 Jugendliche verbrachten dort zusammen mit fünf Mitarbeitern zwölf abwechslungsreiche Tage.
Den Campingplatz an der Nordküste bei Santa Teresa erreichte die Jugendgruppe am Abend nach knapp 24 Stunden Fahrt mit dem Bus und auf der Fähre. Am nächsten Tag inspizierten alle den schönen Mittelmeerstrand, an dem sie sich fortan fast täglich aufhielten. Den Sonnenuntergang erlebten sie in der nahe gelegenen Kleinstadt Santa Teresa, wo anschließend die zahlreichen Pizzerien, Gelaterien und Souvenirläden visitiert wurden.
In der folgenden Woche wechselten sich neben häufigen Strandbesuchen, Basteln, Spiel und Sport auch mehrere Fahrten ab: So führte ein Tagesausflug auf die Insel La Madalena zu einem Badeaufenthalt in einer Bucht mit weißem Strand, vielen Palmen und kühlem Meereswasser.
Auf der Heimfahrt wurde die Kleinstadt Olbia angefahren, bevor die Gruppe mit der Fähre in Genua eintraf und schließlich mit dem Bus nach Mühlhausen zurückkehrte, wo die Jugendlichen kurz vor Mitternacht bereits von ihren Eltern erwartet wurden.