Orient trifft Okzident


Der Amman Chor

NEUMARKT. Am nächsten Sonntag um 17 Uhr findet im Reitstadel in Neumarkt ein Konzert unter dem Motto „Orient trifft Okzident – eine Begegnung von Musik und Menschen aus Morgenland und Abendland“ statt.

Dabei spielt das Ostbayerische Jugendorchester unter der Leitung von Hermann Seitz mit Beethovens 5. Sinfonie und der sehr klangfarbenreichen Orchesterfassung von Claude Debussys “Petite Suite” repräsentative Werke der abendländischen Orchesterliteratur.

 
Chorgesang, der inspiriert ist von Melodien und Gesängen aus dem Orient des 14. Jahrhunderts bringt der Amman-Chor aus Jordanien unter der Leitung von Rebal Alkhodari zu Gehör. Die junge libanesische Sängerin Lara Molaeb bereichert das Konzert mit dem besonderen Reiz von Liebesliedern in arabischem Musik- und Gesangsstil.

Außerdem musizieren der Chor und das Orchester gemeinsam eigens komponierte Werke mit orientalischem Kolorit. Dabei werden einige typisch orientalische Instrumente zu hören sein, so zum Beispiel die Oud, die berühmte orientalische Laute.

Der Eintrittspreis ist bewusst mäßig gehalten, hieß es von den Veranstaltern. Damit sollen möglichst viele Menschen das Konzert besuchen können, das Orchester kennenlernen können, mit arabischer Musik bekannt werden und den Benefizaspekt des Konzertes unterstützen können. Erwachsene bezahlen 18, Schüler 10 Euro. Nur an der Abendkasse erhalten Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfänger und Asylbewerber, jeweils mit Nachweis, Eintrittskarten zum Preis von 2 Euro.


Das Ostbayerische Jugendorchester
04.09.16
Neumarkt: Orient trifft Okzident
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang