NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr findet auf der Sternwarte wieder der beliebte Kinderabend statt - es geht um "kosmische Schattenspiele".
Richard Pragner von der Fritz-Weithas Sternwarte Neumarkt wird über Sonnen- und Mondfinsternisse referieren - ein schon öfter behandeltes Thema. Die jungen Zuhörer werden auf ein besonderes Ereignis vorbereitet, denn am Freitag wird es eine Halbschattenmondfinsternis über Neumarkt geben.
Finsternisse dieser Art sind normalerweise schwer beobachtbar.
Der kindgerechte Vortrag besteht aus einer kurz gehaltenen Einführung zum Thema Finsternis allgemein und beschäftigt sich anschließend hauptsächlich mit den Eigenschaften eines Schattens und vor allem des Erdschattens.
In einem Experiment will man herausfinden, warum ein Schatten aus Halb- und Kernschatten besteht und welchen Einfluss Lichtquelle und Entfernungsverhältnisse auf die Entstehung haben. Zum Abschluss des Vortrages wird in einer Computersimulation die kommende Finsternis vom 16. September gezeigt.
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Beobachtung des Mondes, der Planeten Mars und Saturn, sowie der schönsten Nebel und Sternhaufen des Sommerhimmels mit den Teleskopen der Sternwarte Neumarkt.