NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit dem Direktor der AOK Neumarkt Gerhard Lindner im Beisein der Rektorin Andrea Hiltl und der Klassenleiterin Gertraud Islinger den 19 Erstklässlern der Grundschule Holzheim Bio-Brotboxen überreicht.
Die Stadt Neumarkt beteiligt sich auch heuer wieder an dieser gemeinsamen Aktion der Metropolregion, bei der die ABC-Schützen mit sogenannten Bio-Brotboxen ausgestattet werden. Damit soll auf die Bedeutung eines gesunden Pausenbrotes und auf die Verwendung von Bio-Lebensmitteln hingewiesen werden.
In der Stadt Neumarkt sind alle sieben Grundschulen in die Aktion eingebunden. Dort werden in insgesamt 20 Klassen Bio-Brotboxen an 375 Schüler verteilt. Oberbürgermeister Thumann erläuterte den Kindern in Holzheim auch den Inhalt der Box, die zwei Brote, eine Packung Müsli, einen Apfel oder eine Birne, eine Gelberübe, einen Teebeutel und Informationen zum gesunden Pausenbrot enthält.
Nicht nur in Neumarkt, sondern in der gesamten Metropolregion werden heute die Erstklässler mit diesen Boxen ausgestattet. Insgesamt werden so 11.145 Bio-Brotboxen an 625 Klassen in 185 Schulen verteilt.
In Zusammenhang mit einem gesunden Pausenbrot bietet die AOK Neumarkt am 5. Oktober von 15.30 bis 17 Uhr ein Seminar unter dem Titel „Pausenbrot – Lust auf Abwechslung“ für interessierte Grundschulkinder und ihre Eltern an. Kursleiterin ist die Ernährungsberaterin Anita Walter. Anmelden kann man sich unter Telefon 09181/401101.