Eine Besuchergruppe aus der Heimat bei MdEP Albert Deß in Straßburg
NEUMARKT. Zum wiederholten Mal lud Europaabgeordneter Albert Deß eine Besuchergruppe aus seiner Heimat zu einer Politischen Informationsfahrt nach Straßburg ein.
Unmittelbar nach der Ankunft in Straßburg ging es am ersten Tag direkt in das Europäische Parlament. Hier finden einmal im Monat jeweils vier Plenarsitzungen statt. Auf der Besuchertribüne konnte die Besuchergruppe eine der Plenardebatten live erleben.
Anschließend nahm sich Albert Deß viel Zeit, um Auskunft über seine Arbeit als Europaabgeordneter zu geben. Als Vorsitzender und agrarpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Agrarausschuss bearbeitet er vor allem das Thema Agrarpolitik. Schwerpunkt der Arbeit auf EU-Ebene sei es, Reformen und Gesetze in den Nationalstaaten unbürokratisch umzusetzen und wieder mehr die Gemeinsamkeiten zu suchen. Im weiteren Tagesverlauf schloss sich eine Stadtbesichtigung an.
Der zweite Tag führte die Gruppe nach Colmar an der Elsässer Weinstraße. Von der Besonderheit der guten Weine konnte sich die Besuchergruppe zum Abschluss des Tages bei einer Weinprobe selbst überzeugen.
Am dritten Tag hatten die Teilnehmer den gesamten Vormittag Zeit, um die Stadt Straßburg in Eigenregie zu erkunden.