Funk, Soul und Blues


„The New Naked Lunch“
Foto: Volker Kindl
NEUMARKT. „The New Naked Lunch“ – zum großen Teil Urgesteine der fränkischen Musikszene – gastierten in der Kneipenbühne Oberweiling mit gediegenem Funk, Soul und Blues.

Der Initiator der Band, Olders Frenzel, ist seit der legendären Band „Ihre Kinder“ bekannt als ein großartiger Drummer (von der Zeitschrift „Sounds“ wurde er zu Beginn der siebziger-Jahre zum besten Schlagzeuger Deutschlands gekürt). Wer jedoch sind „Ihre Kinder“? Das war, noch vor Udo Lindenberg und Rio Reiser, die erste Deutschrockband von Rang und Namen – ihr Pech: sie waren einen Moment zu früh dran, und sie waren aus Franken.


Die Musiker von „The New Naked Lunch“ – der Name nimmt Bezug auf einen Roman von William S. Burroughs, einem der wichtigsten amerikanischen Autoren der „Beat Generation“ – brillierten mit Nummern von B. B. King, Herbie Hankock, Stevie Wonder, Marvin Gaye, James Brown und der Neville Brothers (um nur einige zu nennen). Und sie interpretierten die ausgewählten Stücke einerseits sehr authentisch, andererseits mit einer überzeugenden persönlichen Interpretation.

Mandi Riedelbauch zählt zu den besten Saxophonisten der Region, Jürgen Schottenhammel und Ralf Heimann können sich auf enorme Erfahrungen im Bereich der Blues- und Rockmusik berufen, Roland Häring ist ein Funk-Bassist erster Güte und die Sängerin Sylvia Schwind verfügt über eine außerordentlich gute Stimme, die ihr erlaubt, sogar Nummern von Aretha Franklin mit dem unbedingt notwendigen Feuer zu vermitteln.
16.10.16
Neumarkt: Funk, Soul und Blues
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang