NEUMARKT. Andreas Leonhardt wird am Freitag ab 19 Uhr einen spannenden Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte veranstalten.
Dieses Mal geht es um den roten Nachbarplaneten, den Mars.
Zuerst wird Leonhardt mit einem bildlichen Größenvergleich zwischen Erde und Mars starten. Aber auch die anderen Geschwister der Erde werden gezeigt und kurz erklärt. Mit Hilfe eines bewegten Modells wird dann der Umlauf der Planeten um die Sonne sowie die Entstehung der Jahreszeiten, von Tag und Nacht und von Finsternissen kindergerecht veranschaulicht.
Danach zeigt der Referent, wie es auf Mars aussieht und woher die schöne rote Farbe kommt. Andreas Leonhardt wird erklären, dass es die „kleinen, grünen Männchen“ nicht geben kann, weil der Mars im Wesentlichen ein Wüstenplanet in Froststarre ist. Zur Veranschaulichung werden Bilder und Videos gezeigt.
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit der Sternen- und Planetenbeobachtung und dessen Erklärung.