NEUMARKT. Die im Bereich um den Bahnhof abgestellten „Schrott-Fahrräder“ sollen entfernt werden. Die Besitzer erhalten eine letzte Frist.
Zum Teil sind im Bahnhofsbereich Fahrräder angebunden, die bereits ausgeschlachtet sind. Aber auch andere Fahrräder stehen dort, die dem Augenschein nach schon wochen- oder monatelang nicht mehr bewegt worden sind. Zunächst werden die Mitarbeiter des Bauhofes nun ab 7. November an den entsprechenden Fahrrädern Hinweise anbringen, in denen der Eigentümer gebeten wird, sein Fahrrad innerhalb von vier Wochen von diesem Abstellplatz zu entfernen.
Wird das gekennzeichnete Fahrrad in dieser Frist nicht abgeholt, wird das Fahrrad in der 49. Kalenderwoche entfernt und im Bauhof für sechs Monate verwahrt.
Die Stadt reagiert damit auf zahlreiche Mitteilungen von Bürgern, die an die Polizeiinspektion Neumarkt gegangen sind. Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Innenministerium hat in einem ausführlichen Vermerk die Möglichkeiten zur Beseitigung von sogenannten „Schrott-Fahrrädern“ erläutert und den Gemeinden Grünes Licht erteilt.