Vorsitzender Willibald Gailler ernannte seinen Vorgänger Georg Stahlzum Ehrenvorsitzenden
NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege wurde der neue Jugendwettbewerb vorgestellt.
Landrat Willibald Gailler konnteins einer Eigenschaft als Vorsitzende des Bezirksverbands Oberpfalz nicht nur zahlreiche Vertreter der Oberpfälzer Kreisverbände über die Aktionen im vergangenen Jahr und Pläne für das kommenden Jahr informieren, sondern auch den ehemaligen Vorsitzenden Georg Stahl zum Ehrenvorsitzenden des Bezirksverbands ernennen.
Stahl habe sich in höchstem Maße um die umfassende Förderungen von Heimat, Kultur und Natur verdient gemacht, sagte Gailler. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Förderung von Gartenkultur und Landespflege als Pflichtaufgabe in der Landkreisordnung verblieb.
Geschäftsführer Werner Thumann, der zugleich Jugendbeauftragter des Landesverbands ist, stellte den landesweiten Kinder- und Jugendwettbewerb 2018 „Vielfalt Streuobst: Beiß rein!“ vor. Er rief die Oberpfälzer Kreisverbände auf, sich aktiv mit Aktionen und Ideen am Wettbewerb zu beteiligen. Vorbereitet werden soll der Wettbewerb 2017 durch zwei Seminare zum Thema.
Beteiligen wird sich der Bezirksverband auch am Frühlingsmarkt Neusath-Perschen, schließlich soll der Gartentourismus auch weiterhin gefördert werden. In eine neue Runde geht zudem die berufsbegleitende Weiterbildung „Erlebnispädagogische Grundqualifikation“, die der Bezirksverband als Kooperationspartner des Kreisjugendrings Neumarkt unterstützt.