NEUMARKT. Das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht findet um 22 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt statt.
An der Eule-Orgel spielt Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn weihnachtliche und festliche Weisen sowie besinnliche und heitere Orgelmusik zum Jahreswechsel. Das Konzert bei Kerzenschein dauert eine Stunde. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 8. Januar, ist der nächste Gottesdienst in der Reihe „Der besondere musikalische Gottesdienst“. Er beginnt um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche und steht unter dem Titel „Licht, das in die Welt gekommen“. Gestaltet wird er von der Sopranistin Corinna Schreiter und der Flötistin Evelyn Ebert, an der Orgel spielt Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn. Auf dem Programm stehen barocke Kantaten von Johann Nikolaus Hanff und Dietrich Buxtehude. Außerdem erklingt Musik von Johann Ludwig Krebs und der Bach-Familie.
Ein Konzert mit dem Tenor Tilman Lichdi findet am Donnerstag, 12. Januar, um 20 Uhr im Evangelischen Zentrum statt. Lichdi wird die „Winterreise“ von Franz Schubert singen. Der Eintritt kostet 15 Euro.