NEUMARKT. Am Freitag und Samstag erbeuteten unbekannte Täter bei fünf Einbrüchen in Holzheim und Hasenheide mehrere tausend Euro.
Der angerichtete Sachschaden bewegt sich nochmal im selben Bereich.
Am Freitag zwischen 11.30 und 20.30 Uhr hebelte im Hasenheideweg der unbekannte Täter ein Fenster an der Rückseite eines Doppelhauses auf und gelangte anschließend in das Gebäude. Er öffnete sämtliche Schränke und durchwühlte das gesamte Haus. Der Einbrecher entwendete lediglich eine bunte Einkaufstasche der Marke „Reisenthel“ im Wert von 25 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 250 Euro.
Zwischen Freitag, 14.30 Uhr, und Samstag, 13.50 Uhr, wurde im Meisenweg an einem unbewohnten Reihenhaus das Terrassenfenster aufgehebelt und in dem Gebäude eine versperrte Türe aus den Scharnieren gebrochen. Danach durchsuchte der Täter alle Räume. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.
In Holzheim gelangte der Einbrecher am Samstag zwischen 18.15 und 19.15 Uhr an der Straße Am Ziegelanger durch ein aufgebrochenes Fenster in ein Wohnhaus. Es wurde wieder das gesamte Haus durchsucht. Der Täter entwendete Schmuck und Bargeld im dreistelligen Eurobereich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Am Freitag zwischen 17.15 und 20 Uhr gelangte in der Triftstraße in Holzheim der Täter in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses, nachdem er ein Fenster aufgebrochen hatte. Es wurden die gesamte Wohnung durchwühlt und drei Armbanduhren entwendet. Der Wert liegt im vierstelligen Eurobereich. Der Sachschaden beträgt rund 1500 Euro.
Anschließend wurde eine Wohnungstüre im ersten Stock des gleichen Hauses eingetreten. Der Täter durchwühlte auch hier die gesamte Wohnung und brach eine Kassette auf. Die war jedoch leer. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2500 Euro.