NEUMARKT. Nach dem Oberpfalz-Derby ist vor dem Oberpfalz-Derby: die Neumarkter Basketballer müssen am Samstag zur DJK Neustadt/Waldnaab reisen.
Der dritte Vertreter des gemeinsamen Regierungsbezirks in Deutschlands fünfthöchster Spielklasse steht am besten von allen da: Die Neustädter spielen eine hervorragende Saison und rangieren mit bereits neun Erfolgen auf dem vierten Rang. Die Neumarkter haben sich mit dem hart umkämpften Triumph am letzten Wochenende auf Rang sieben vorgeschoben und Regensburg auf dem vorletzten Platz schon etwas abgehängt.
Ein zweiter Derbysieg in Serie käme den West-Oberpfälzern natürlich gerade recht. Zumal sich die Neumarkter gegen Neustadt nur zu gerne für die Heimniederlage aus dem Hinspiel revanchieren möchten. Ein spannendes Derby dürfte garantiert sein.
Das ist auch für Herren II zu erwarten, die am Samstag nur zehn Kilomter Luftlinie von der Ersten entfernt in ihre Aufstiegsrunde zur Bayernliga starten. In der Playoff-Runde der vier besten Teams der Bezirksoberliga Oberpfalz sind die Weidener der erste Gegner.