NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt am Dienstag, 21. Februar um 18 Uhr befasst sich mit dem Thema „Thermografie - Das rechnet sich: Schwachstellen beseitigen“.
Die Referenten Berthold Weigert, Carsten Burkhardt und Thomas Brandl stellen Gebäude vor, die mittels Thermografie untersucht wurden. Gleichzeitig soll an diesen Beispielen auch ein möglicher Sanierungsleitfaden entwickelt werden.
Die Wärmebildkamera zeigt die Schwachstellen am Gebäude, aussagefähige Bilder entstehen dann, wenn eine Temperaturdifferenz von etwa 15 bis 20 Grad zwischen Innen und Außen besteht. Schlecht gedämmte Dächer und Wände sowie Wärmebrücken sind dann deutlich wärmer, weil sie Heizenergie nach außen abgeben.
Der Sanierungstreff ist eine Veranstaltung der Stadt Neumarkt in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft und dem Treffpunkt Architektur. Er findet in regelmäßigen Abständen statt. Dabei haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Bürgerhaus über ein Thema aus dem Bereich „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ zu informieren und auszutauschen.
Der Abend startet jeweils mit einem Impulsvortrag zu einem fachspezifischen Thema. Im Anschluss werden Fragen beantwortet und Informationen gegeben. Man kann sich unter Telefon 09181/255-2600 anmelden.
Am Dienstag, 04.April 2017 wird Stefan König Holztechniker zum Thema „Chancen und Grenzen beim Dämmen“ referieren.