Mond trägt Trauer


Ein Halbschattenmondfinsternis vom 25.4.2013, von Neumarkt aus fotografiert
Foto: Gerald Reiser
NEUMARKT. "Der Trauer tragende Mond": zum Halbschattenfinsternis des Mondes am Feitagabend gibt es auf der Sternwarte einen Vortrag für Kinder.

Am Freitag findet eine Halbschattenfinsternis des Mondes statt. Dabei tritt der Mond nicht in den Kernschatten der Erde ein, sondern nur in den sogenannten Halbschatten, das heißt die Erde dunkelt nur einen Teil der Sonne ab, weshalb der Mond nur ein wenig dunkler erscheint.


Zum Bedauern der Sterngucker ist diese Abdunkelung frühestens kurz nach Mitternacht zu erkennen, das Maximum der Abdunkelung ist um 1.45 Uhr erreicht.

Die Sternwarte Neumarkt auf dem Maria-Hilf-Berg öffnet trotzdem ihre Pforten schon um 19 Uhr für einen Vortrag für Kinder ab etwa sechs Jahren. Dabei wird Gerald Reiser von der Sternwarte den Kindern und Jugendlichen nicht nur das Prinzip einer Mondfinsternis am Modell veranschaulichen, sondern auch anderes Wissenswertes zum Mond erläutern, wie die Entstehung der Krater und Gebirge.

Da es sehr kalt werden soll, wird winterliche Kleidung empfohlen, da im Anschluss der Sternenhimmel mit dem Mond durch die Teleskope der Sternwarte betrachtet werden kann - falls keine Wolken den Blick versperren. Sollte der Himmel frei bleiben, kann in den späteren Stunden die Finsternis auch live beobachtet werden.

Daten der Halbschattenmondfinsternis:
Beginn: 10. Februar, 23.34 Uhr
Maximum: 11. Februar, 1.43 Uhr
Ende: 11. Februar, 3.53 Uhr
Dauer: 4 Stunden, 19 Minuten
09.02.17
Neumarkt: Mond trägt Trauer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang