NEUMARKT. Am Freitag wird Dr. Carolin Liefke vom Haus der Astronomie in Heidelberg um 20 Uhr auf der Neumarkter Sternwarte einen populärwissenschaftlichen Vortrag über Asteroiden halten.
In den frühen Morgenstunden des 15. Februars 2013 kam es über der russischen Millionenstadt Chelyabinsk zu einer spektakulären Himmelserscheinung. Ein zuvor unentdeckter, etwa 17 Meter großer Asteroid trat in die Erdatmosphäre ein und zerbrach in unzählige Einzelteile, die zum Teil verglühten oder später als Meteorite wiederzufinden waren. Die dem Auftreffen des Himmelskörpers folgende Druckwelle richtete massive Schäden an, die wiederum zu gut 1500 Verletzten führten.
Dieses Ereignis führte nicht nur Astronomen sondern auch Politikern und der allgemeinen Öffentlichkeit vor Augen, dass an den Katastrophenszenarien, die Hollywood-Filme wie Armageddon oder Deep Impact viele Jahre zuvor über Asteroideneinschläge auf der Erde ausgemalt hatten, vielleicht doch etwas dran sein könnte.
Nach dem Vortrag besteht bei geeigneten Wetterverhältnissen die Möglichkeit zur Himmelsbeobachtung durch die hauseigenen Teleskope.