Die Regionalsieger bei „Jugend forscht" und Sonderpreisträger mit ihrer "Absturzsicherung Fahrsilo"
NEUMARKT. Mit der großen Preisverleihung ging am Freitag-Nachmittag der Regionalentscheid bei "Jugend forscht" in Neumarkt zu Ende.
Nachdem am Vormittag die Bevölkerung in der kleinen Jurahalle die Präsentationen der jungen Hobby-Tüftler bestauen konnten, wurde es am Nachmittag ernst: im Landratsamt wurden die Preise vergeben.
Bei „Schüler experimentieren" wurden im Fach Biologie Darja Prieb (13) aus Neumarkt und Antonia Hierl (13) aus Berg Regionalsieger mit ihren "Experimenten mit Karnivoren"
Im Fach Physik schafften das gleiche Ergebnis Norah Ehrenberger (12) aus Oberferrieden, Anina Englert (12) aus Butgthann und Luana Dallhammer (11) aus Seligenporten mit ihren Forschungen "Alles rund ums Gummibärchen"
Regionalsieger bei „Jugend forscht" wurden im Fach Arbeitswelt Christoph Hecker (17) aus Segnenthal, Jakob Götz (16) aus Deining und Florian Otto (18) aus Freystadt für ihre "Absturzsicherung Fahrsilo". Sie waren auch Sonderpreisträger und gewannen dabei eine Teilnahme an der Erfindermesse 2017 in Nürnberg
Ebenfalls zur Erfindermesse dürfen als Sonderpreisträger im Bereich Arbeitswelt Johannes Bernreuther (18) aus Neumarkt, Maximilian Waffler (17) aus Freystadt und Jonas Bernreiter (17) aus Mühlhausen für ihre "Blechspannvorrichtung"
Sie wurden für ihre "Experimente mit Karnivoren" ausgezeichnet