NEUMARKT. Einige beschädige Werbetafeln und Carport-Dächer - ansonsten zog Stumtief "Thomas" friedlich über den Landkreis Neumarkt hinweg.
Von Polizei und Feuerwehr wurden für die Nacht auf Freitag keine größeren Sturmschäden gemeldet, hieß es auf Anfrage von neumarktonline.
Das galt aber nicht für die ganze Oberpfalz. Nach Angaben des Polizeipräsidiums führte das Sturmtief „Thomas“ zu mehreren Verkehrsunfällen und Polizeieinsätzen wegen umgestürzten Bäumen.
In der Zeit von 20 bis 8 Uhr ereigneten sich fünf wetterbedingte Verkehrsunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Die meisten Unfälle ereigneten sich zwischen 20 und 1 Uhr im Bereich der mittleren und nördlichen Oberpfalz. Schwerpunkte waren die Landkreise Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Weiden und Tirschenreuth.
Bei den Verkehrsunfällen wurde eine Person mittelschwer verletzt, die anderen Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.
Gegen 21.30 Uhr war ein 32jähriger Mann mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2166 im Bereich Freihung unterwegs, als er einen auf der Fahrbahn liegenden Baum übersah und rammte. Seine Ehefrau und Beifahrerin wurde durch den Aufprall mittelschwer verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug des jungen Mannes entstand Totalschaden. Der Unfallort wurde durch die Feuerwehren Vilseck und Gressenwöhr abgesperrt und der Baum beseitigt.
Neben den Verkehrsunfällen sind bislang über 29 umgestürzte Bäume zu verzeichnen, hieß es. Auch hier ist vor allem die mittlere und nördliche Oberpfalz betroffen.