NEUMARKT. Ganoven nutzten in Parsberg und Velburg den Faschingsdienstag für Einbrüche - wurden aber von den Besitzern oder von Alarmanlagen vertrieben.
Zwischen 18.15 und 19.45 Uhr wurde versucht, in der Jahnstraße und in der Willibald-Gluck-Straße in Parsberg in Wohnhäuser einzubrechen. In beiden Fällen hebelten die Täter ein Fenster auf. In der Willibald-Gluck-Straße gelangten die Täter in das Wohnhaus, durchsuchten es wegen eines akustischen Alarms jedoch nur oberflächlich, so dass kein Diebstahlsschaden entstand.
In der Jahnstraße wurden zwei Täter um 19.12 Uhr von den Wohnungsinhabern überrascht, als sie gerade in die Küche einsteigen wollten. Die Einbrecher flüchteten.
Auch in Velburg wurde im Richterhofweg bei einem Wohnhaus das Küchenfenster aufgehebelt. Hier wurde ebenfalls ein akustischer Alarm ausgelöst, so dass die Täter vermutlich nur oberflächlich suchten und das Einfamilienhaus schnell wieder ohne Beute verließen.
An allen drei Objekten entstand lediglich Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Parsberger Polizei unter Telefon 09492/9411-0 in Verbindung zu setzen.