Der Rufbus Pypolino verbindet neben den Märkten Postbauer-Heng und Pyrbaum auch Ortsteile von Berngau bedient
Foto: Michael Krejci
NEUMARKT. Im letzten Jahr nutzten nahezu 38.000 Fahrgäste das Rufbussystem im Landkreis. Das bedeutet eine Steigerung um fast 10.000 Fahrgäste.
„Damit etabliert sich das Rufbussystem Schritt für Schritt als Daseinsvorsorge in Sachen Mobilität für Jung und Alt in unserem Landkreis“, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Auswertung der Nutzerzahlen 2016 zusammen mit seinen Mitarbeitern Isabel Meier, Michael Endres und Michael Gottschalk .
Im Zeichen des demografischen Wandels werde es auch für den ländlichen Raum immer wichtiger, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auszubauen, um als Standort attraktiv zu bleiben. Um die Grundversorgung für Familien, Auszubildende und ältere Menschen zu verbessern, die kein eigenes Auto haben, wurde daher Zug um Zug ein Rufbussystem aufgebaut.
Ein entsprechendes Pilotprojekt mit den Gemeinden Deining und Velburg begann bereits im August 2011. Im Laufe des Jahres 2012 und 2013 kamen Rufbussysteme in Postbauer-Heng und Pyrbaum sowie in Berg, Lauterhofen, Pilsach, Breitenbrunn, Dietfurt, Hohenfels, Lupburg und Parsberg hinzu. 2014 folgte Berching, Seubersdorf und Mühlhausen sowie Anfang 2016 noch Tyrolsberg. Seit April letzten Jahres verfügt der Landkreis mit der Einführung des Rufbusses Freystadt/Berngau über ein flächendeckendes System.
Bei der Auswertung der Nutzerzahlen zeigte sich, dass in den zuletzt eingeführten Gemeinden die Resonanz noch verbessert werden kann. Deshalb will man hier verstärkt in die Werbemaßnahmen über ortsteilbezogene Fahrpläne einsteigen, so die ÖPNV-Verantwortlichen.