Burgis veranstaltete ein erstes Kartoffelseminar - zu Gast war auch die Bayerische Kartoffelkönigin
Foto: Burgis
NEUMARKT. Am Aschermittwoch veranstaltete der Knödelspezialist Burgis in der Kartoffelakademie am Unternehmensstandort Neumarkt sein erstes Kartoffelseminar.
Über 90 Teilnehmer aus den Bereichen Kartoffelanbau und -zucht, inklusive der Kartoffelkönigin Johanna Daferner, konnten sich in zwei Vorträgen fortbilden: Mark Mitschke vom Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn referierte über Qualitätskartoffelanbau und Christian Landzettel von der Fachberatung Kartoffelanbau Bioland sprach über Qualitätskartoffelanbau im Biobereich.
Beide Referenten zeigten unter anderem auf, wie gegen bestimmte Kartoffelschädlinge und -krankheiten vorgegangen werden kann. Passend dazu präsentierte eine Firma den Seminarteilnehmern ihre neuen Pflanzenschutzmittel. In ihrem Anliegen, die Expertise über die Kartoffel voranzutreiben, war die Premiere des ersten Kartoffelseminars für Burgis ein wichtiger und erfolgreicher Meilenstein, hieß es.
Eingeladen waren die Landwirte der Erzeugergemeinschaften Neumarkt, Stulln, München und Ingolstadt sowie Vertreter des Landeskuratoriums für pflanzliche Erzeugung, des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, verschiedener Firmen und mehrere Züchter.