Pfleiderer-Nachwuchskräfte übergaben im Leb-mit-Laden einen Spenden-Scheck
Foto: Eva-Maria Janka
NEUMARKT. „Verteilen ist besser als vernichten“: Nachwuchskräfte von Pfleiderer spendeten 1.400 Euro an ´den Neumarkter „Leb-mit-Laden“.
Die Neumarkter Auszubildenden waren überrascht, als sie zum ersten Mal vom „Leb-mit-Laden“ der Diakonie hörten. Im Jahr 2016 wurden regelmäßig durchschnittlich bis zu 500 Personen unterstützt. Täglich versorgen sich 40 bis 50 Haushalte im „Leb-mit-Laden“, wo Sie Lebensmittel, Kleidung, Schulbedarf und eine individuelle Lebensberatung von einer Sozialpädagogin bekommen.
Zwei hauptamtlich angestellte Mitarbeiterinnen werden von knapp 60 ehrenamtlich tätigen Helfern unterstützt, ebenso wie von fünf anerkannten Flüchtlingen, die im „Leb-mit-Laden“ eine Beschäftigung gefunden haben.
Die Initiative hat die jungen Leute so stark beeindruckt, dass sie nun eine Spende in Höhe von 1.400 Euro an Leb-mit-Laden-Leiterin Elfriede Zenglein übergaben. Das Geld ist der Erlös eines Weihnachtsbasars, den die Bachelor-Studenten bei Pfleiderer Anfang Dezember organisiert und zu dem alle Auszubildenden des Unternehmens beigetragen haben – mit selbstgemachten Dekoartikeln, Punsch, Pralinen und einem Rezeptbuch zum Thema Weihnachten. Die Lebenshilfe Neumarkt hatte außerdem filigrane Holz- und Töpferarbeiten zum Verkauf zur Verfügung gestellt.