NEUMARKT. In Zusammenarbeit mit der Neumarkter Bürgerenergiegenossenschaft Jurenergie e.G. führt das Energiebüro des Landrats eine Informationsveranstaltung zum Thema Stromspeicher und Fotovoltaik durch.
Die deutlich gesunkenen Anschaffungspreise begünstigen die Investition von Stromspeichern und Fotovoltaikanlagen, hieß es. Mit einem Stromspeicher könne der Eigenverbrauch von selbst erzeugtem PV-Strom im Privathaushalt auf bis zu 70 Prozent wirtschaftlich heraufgesetzt werden.
Das mit den Speichern verbundene Strommanagement ermögliche den Anlagenbetreibern eine hohe Unabhängigkeit vom Stromversorger, eine mögliche Notstrom-Versorgung und insbesondere eine stark verbesserte Anlagenrendite der Fotovoltaikanlage. Im Rahmen der Veranstaltung erklären Fachleute der Jurenergie den Aufbau und die Funktion eines Stromspeichers und informieren über die Wirtschaftlichkeit der Anlage.
Der Informationsabend findet am Mittwoch im Haus am Habsberg, dem Umwelt- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises statt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Eine Voranmeldung ist erforderlich, entweder per Mail an info@hausamhabsberg.de oder telefonisch unter 09181/470311.