NEUMARKT. Zahlreiche Gäste konnten beim Deininger Vdk-Ortsverband zum Vortrag „Pflege geht jeden an“ im Pfarrheim in Deining begrüßt werden.
Korbinian Keil von der Geschäftsstelle des VdK-Kreisverbandes Neumarkt informierte über die Neuregelungen zu den Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017. Im Zentrum seiner Ausführungen stand die Umwandlung der bisher geltenden Pflegestufen in die neuen Pflegegrade und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Leistungen aus der sozialen Pflegeversicherung für Pflegebedürftige und Pflegende.
Die Zuhörer erfuhren, welche Kriterien von der Pflegeversicherung herangezogen werden, mit denen eine Pflegebedürftigkeit festgestellt wird und eine Beurteilung sowie die Festlegung eines Pflegegrades erfolgt. Außerdem gab der Referent Informationen zum Antrag auf Feststellung einer Pflegebedürftigkeit und zur Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse, eine Übersicht über mögliche Pflegegeld- und Pflegesachleistungen sowie zu den unterschiedlichen Pflegeformen.
Am Ende des Nachmittages bedankte sich Generationennetzwerker Jochen Hirschmann bei Korbinian Keil für den Vortrag. Der VdK-Ortverband Deining und die Pfarrei Deining hatten als Kooperationspartner zusammen mit dem Generationennetzwerker der Gemeinde Deining die Veranstaltung organisiertt.